Google verzichtet auf personalisierte Werbung

Geschrieben von Kemal Webersohn, veröffentlicht am 05.03.2021

Der Suchmaschinen-Riese Google möchte mit Beginn des kommenden Jahres an auf personalisierte Werbung verzichten. Aber ist das nicht das Kerngeschäft des Platzhirschen?

Die Meldung kam über einen Blogbeitrag des Google Managers David Temkin: Google möchte das Surfverhalten einzelner Usern nicht mehr über mehrere Webseiten hinweg tracken. Eine auf die durch diese Maßnahme erfolgte Identifizierung von Interessen einzelner Personen und darauf zugeschnittene, also personalisierte Werbung, ist dann also nicht mehr möglich.

Auswirkungen für die Praxis

Der Tech-Blogger Frederic Lardinois von Techcrunch reagierte ebenfalls zunächst überrascht, erkannte dann aber, dass sich diese Entwicklung bereits seit mehreren Jahren abzeichnet. Denn auch beim Google-Browser Chrome wurden die Privatsphäre-Einstellungen in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut und das tracking gleichzeitig zurückgefahren. Fest steht jetzt auch, dass Werbetreibenden ab nächstem Jahr nur noch so genannte „Profilgruppen“ angeboten werden – die Google-User werden also in Kategorien unterteilt (z.B. solche Gruppen die sich für Urlaubsreisen oder Fitnessprodukte interessieren). Einzelne User werden dann aber nicht mehr gezielt mit maßgeschneiderter Werbung bespielt.

Wir bei der WS Datenschutz GmbH sind darauf gespannt, was das für die eingesetzten Cookies zu bedeuten hat. Wir behalten die Entwicklung im Auge und halten Sie auf dem aktuellsten Stand.